Aktuelles

Familien-Benefizkonzert
"Mit Musik gegen Gewalt" in der Laeiszhalle Hamburg

Die Coolen ElbStreicher, unter der Leitung von Gesa Riedel (Cello), präsentieren gemeinsam mit den Special Guests Stephanie Hundertmark (Gesang) und Bo Heart (Klavier) ein besonderes musikalisches Erlebnis im intimen Ambiente des exzellent klingenden Kleinen Saals der Laeiszhalle Hamburg. Moderiert wird der Abend von der souveränen und schlagfertigen Moderatorin Harriet von Waldenfels.

Termin: Sonntag, 2. Juni 2024, 18:00 Uhr
Ort: Kleiner Saal, Laeiszhalle Hamburg
Link zum Kartenverkauf: elbphilharmonie.de/de/sitzplatz-waehlen
Link zum Ankündigungstext Programm Laeiszhalle: elbphilharmonie.de/de/programm

Pressetext: PDF-Download
A5-Flyer: PDF-Download

ces-benefizkonzert-2024

Benefizkonzert 2023
Special guest: Jay Alexander, Tenor
Moderation: Regina Will

ces-benefizkonzert-2023

Die Coolen ElbStreicher in der Elbphilharmonie Hamburg 2022

Das Konzert war ein Beitrag innerhalb des Elbjazz-Festivals Hamburg und erinnerte an den legendären Jazzgeiger Helmut Zacharias. Der Verein der Coolen ElbStreicher, Mensch Musik e.V., war unter der Projektleitung von Andreas Jakubczik und Gesa Riedel, Veranstalter dieses Events. Zu Gast waren, außer der Coolen ElbStreicher, zahlreiche bekannte Jazzmusiker*innen. Die Moderation übernahm Ilja Richter.

10. Deutscher Orchesterwettbewerb 2021

ces-familienkonzert-2019 Coole ElbStreicher unter der Leitung von Gesa Riedel - Preisträger des 10. Deutschen Orchesterwettbewerbes 2021
Prädikat: mit hervorragendem Erfolg teilgenommen.


Mehr Information:
www.musikrat.de

Elbjazz 2020 verschoben auf 2022!
Gedenkkonzert zu Ehren von Helmut Zacharias

ces-familienkonzert-2019 Der 1920 in Berlin geborene „Zaubergeiger” Helmut Zacharias war schon als Elfjähriger mit einem Mozart-Violinkonzert im Radio zu hören. Seine Liebe indessen galt nicht der Klassik, sondern dem unter den Nationalsozialisten verpönten Swing.

Das Projekt ist gefördert von der Dr. E.A. Langner-Stiftung, der Franz-Grothe-Stiftung, der Alfred-Toepfer-Stiftung F.V.S., der Albert-Zajadacz-Stiftung sowie privaten Sponsoren.
Kooperationspartner: unser Verein Mensch Musik e.V. mit dem Zweckbetrieb Coole ElbStreicher (Projektkoordination: Andreas Jakubczik und Gesa Riedel)

Mehr Information:
www.elbjazz.de
www.helmut-zacharias.de

Die Coolen ElbStreicher musizieren über Distanz
Ruven Eggers hat die folgenden Tutorials angefertigt

Die Open-Source Software „Jamulus" ermöglicht Echtzeitproben im virtuellen Raum. Simultanes Proben über das Internet funktioniert – nicht erst seit der Coronapandemie. Volker Fischer entwickelte bereits 2006 das Programm Jamulus. Es handelt sich um eine Open-Source-Software, die durch eine Serverinstanz und Equipment unterstützt werden muss.

Das Jamulus-Tutorial für Mac

Das Jamulus-Tutorial für Microsoft

Videos © CES/Ruven Eggers

2020 - Gottschalk holt's nach!
Die Coolies zu Gast bei Gottschalk

Die Coolies in Köln
Hinter den Kulissen von "2020 - Gottschalk holt's nach"

Die Coolen Elbstreicher waren im Dezember 2020 zu Gast in Köln in der ARD Sendung "Gottschalk holt's nach". Dies ist ihr Reisebericht. Die TV Ausschnitte sind mit freundlicher Unterstützung des SWR und David Garrett genehmigt.

Special guest: David Garrett spielt mit den Coolen ElbStreichern

ces-ces-garrett-2020-SWR-Stefan Gregorowius

Foto © SWR/Stefan Gregorowius

ces-gottschalk-2020-SWR-Stefan Gregorowius

Foto © SWR/Stefan Gregorowius

Der Sendetermin war am Montag, 21.12.2020, um 20:15 Uhr im Ersten.
Mehr Infos zur Sendung: daserste.de

Wir bleiben weiter fleißig!

Unsere Proben finden derzeit über diverse Online-Plattformen statt. Das klappt erstaunlich gut - auch wenn uns das Beisammensein, das gemeinsame Musizieren im selben Raum sehr fehlt!

Leider sind unsere Live-Auftritte bis auf weiteres verschoben. Wir halten Euch aber auf dem Laufenden!

Bleibt uns treu
Bis bald
Eure Coolies

Familienkonzert 2019
zum 200. Geburtstag von Clara Schumann
gemeinsam mit Lauma Skride

ces-familienkonzert-2019 Im Herbst stand das Klavierkonzert von Clara Schumann zu ihrem 200. Geburtstag auf dem Programm. Dazu reiste die international renommierte und lettische Pianistin Lauma Skride aus Izmir und das Adazi Chamber Jugendorchester nach Hamburg an, um mit den Coolen ElbStreichern und deren Freunden aus Lettland dieses Ereignis gebührend zu feiern.

Termine:
30. September: Nienstedtener Kirche, Elbchaussee 410, um 19:00 Uhr. (Erlöse gehen an die Benita Quadflieg Stiftung.)
1. Oktober: NDR Liebermannstudio, Oberstraße 120, um 18:00 Uhr

Kartentelefon: 040 - 413 22 60, und an allen bekannten Konzertkassen (inkl. HVV!)

Video zum Familienkonzert 2019
zum 200. Geburtstag von Clara Schumann
gemeinsam mit Lauma Skride

Platz 1 beim 10. Landes-Orchester-Wettbewerb
Schleswig-Holstein und Hamburg
Die Orchestrale 2019 - eine Erfolgsgeschichte!

ces-orchestrale-2019 ces-orchestrale-2019 Die Coolen ElbStreicher haben an der Orchestrale 2019 in der Kategorie F Offene Besetzung mit hervorragendem Erfolg (23,5 Punkte) teilgenommen und den 1. Preis erhalten.

Das fühlt sich so gut an!

Cool in Shanghai (Der komplette Film)
Mit den Coolen ElbStreichern auf Konzertreise


Ein Film von Chris Schwarz und Jürgen Rau

Die Jugend ist unser Schlüssel für die Zukunft! Und Musik verbindet über alle Grenzen hinweg:

Bereits viele Male spielten die coolen Klassik-Kids beim Int. CHINA INN Jugendmusik-festival in der Laeiszhalle, zusammen mit verschiedenen Jugend-Ensembles aus China. Sie wurden 2017 von der berühmten „Jincai Experimental Primary School“ zu einem Gegenbesuch nach Shanghai eingeladen. Im Mai 2017 war es dann soweit! Es gab gefeierte Auftritte gemeinsam mit chinesischen Kindern, u.a. beim großen Sommerfest des Deutschen Generalkonsulats.

Und noch so viel spannendes mehr: Alle Kinder wohnten in Gastfamilien und konnten so die Kultur des Landes hautnah miterleben. Auch nahmen sie aktiv an etlichen Schulstunden, Aktionen und Ausflügen der Jincai-Schule teil. Ständig begleitet von einem Kamera-Team.

Vor dem Hintergrund der 45jährigen diplomatischen Beziehungen zu China und der über 30jährigen Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Shanghai bot diese Konzertreise darüber hinaus eine großartige Möglichkeit, Hamburg aktiv zu repräsentieren. „Unsere“ Elbphilharmonie ist (auch) dort in aller Munde! Und: nicht erst seit einem gewöhnungs-bedürftigen, neuen US-Präsidenten ist China seit 2016 größter deutscher Handelspartner!

Wer sind die Coolen ElbStreicher? Sie passen in keine Schublade: Das zauberhafte Orchester besteht aus etwa 35 Kindern und Teenies im Alter von 6 bis 17 Jahren unter der Leitung der renommierten Cellistin Gesa Riedel. Und so ziemlich alles ist anders bei ihnen: Ob Klassik, Jazz, Pop oder Rock - dem Repertoire sind kaum Grenzen gesetzt; Ältere Jugendliche übernehmen Patenschaften für die jüngeren Talente, und es werden allen passende und altersgerechte Arrangements geschrieben. Zum festen Konzept gehört auch, dass den Kindern das Mitspielen unabhängig von der finanziellen Familien-Situation ermöglicht wird. Und bei ihren Konzerten spielen die Coolen ElbStreicher ohne Noten und ohne Dirigenten! So bleibt der Spaß an der Musik immer im Vordergrund!

Sie sind  bereits mit vielen namhaften Künstlern aufgetreten, moderiert von zahlreichen bekannten TV-Persönlichkeiten. NDR-Intendant Lutz Marmor stellt dem coolen Orchester einmal jährlich das Liebermann-Studio kostenfrei zur Verfügung. Stets beworben durch die Konzert-Direktion Karsten Jahnke und unterstützt von vielen Helfern und Sponsoren, ohne die auch die Shanghai-Reise gar nicht möglich gewesen wäre! Und: alle machen ehrenamtlich mit, wie auch die Coolen ElbStreicher selbst, die grundsätzlich sämtliche Konzert-Einnahmen für ein jeweiliges spezielles Projekt zur Verfügung stellen.

Neben etlichen ersten Plätzen bei Orchester-Wettbewerben erhielten sie auch bereits eine Platin-CD für die Mitwirkung an Udo Lindenbergs „MTV Unplugged“-Album; nur an den Tonträger-Verkäufen waren „die Coolies“ leider nicht beteiligt!

Das Highlight ihrer noch jungen Karriere aber war und ist die China-Reise!

"Cool in Shanghai" lief am 30. September 2017 mit großem Zuspruch im ABATON Kino Hamburg an.

ces-shanghai

Coole ElbStreicher - Der Film.
Warum Musik für unsere Jugend wichtig ist.

Die Coolen ElbStreicher luden in das Rolf-Liebermann-Studio des NDR ein. Es waren zwei umjubelte Konzerte bei denen die Kinder und Jugendlichen von großartigen Künstlern wie Joja Wendt, Baiba Skride, Carolin Fortenbacher, dem Tingvall-Trio und anderen begleitet wurden.

Der Erlös aus den Konzerten fließt in einen Film über das Ensemble. Einerseits soll die Produktion das außergewöhnliche Konzept der Coolen ElbStreicher zeigen, anderseits erklären Botschafter aus Kultur, Politik und Wirtschaft, warum Musik für unsere Jugend wichtig ist.

Neben zum Teil sehr persönlichen Eindrücken aus dem Proben- und Konzertleben des Orchesters melden sich in dem Film zahlreiche Größen aus Kultur, Politik und Wirtschaft zu Wort. Jeder Einzelne erzählt von der Rolle der Musik in seinem persönlichen Leben und erklärt, warum Musik für die Gesellschaft heute so wichtig ist. Stars wie Udo Lindenberg sind dabei, Moderatoren wie Jörg Pilawa, Bildungsexperte wie Wilfried W. Steinert. Es äußern sich Topmanager wie Dieter Zetsche und Medien-Experten wie Lutz Marmor. Natürlich sind auch viele der arrivierten Künstler, mit denen die Coolen ElbStreicher bereits musiziert haben zu sehen.

Einzelheiten zum Filmprojekt lesen Sie bitte
hier

China INN 2016
4. Jugendmusikfestival Hamburg

„CHINA INN“ - ein Kulturaustausch der besonderen Art zwischen Deutschland und China.

Und die Coolen ElbStreicher waren mit von der Partie!

Vimeo-Trailer
Mehr Infos auf chinatours.de

Konzert am 2. Advent
Klosterkirche Zarrentin & Weihnachtsmarkt
4. Dezember 2016, 16 Uhr

konzerte-2015-03 Es locken Euch der wunderbare Weihnachtsmarkt im Kloster und - natürlich die Coolen ElbStreicher! - auf einen herrlichen Ausflug am 2. Advent nach Zarrentin.

Kommt, und genießt mit uns die herrliche Atmosphäre und ein schönes Konzert!
Hier gibt es noch mehr Infos: www.kloster-zarrentin.de

Die Schweriner Volkszeitung hat auch geschrieben:
"Innovativ und anders: Die Coolen ElbStreicher ziehen andere Saiten auf. [...] Die Coolen ElbStreicher sind weit über Hamburgs Grenzen hinaus bekannt."

Suche nach neuem Kultur-Sponsor
Die Coolen ElbStreicher könnten Ihr Kooperationspartner werden

konzerte-2015-03 Das Kultursponsoring ist in erster Linie notwendig, um die Arbeit der Coolen ElbStreicher zu ermöglichen. Dazu gehören Instrumente und individuelle Unterstützung. Nach unserer Auffassung ist musikalische Arbeit gleichzeitig auch Sozialarbeit, deswegen engagieren sich die Coolen ElbStreicher für Musik mit Kindern und Jugendlichen, sowie zusätzlich für verschiedene soziale Projekte mit Kindern oder auch benachteiligten Menschen.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und Partnerschaft!

20 Jahre Familienkonzerte am Kiekeberg
Schon etwas vor am nächsten Sonntag, den 21. Juni 2015, ab 10 Uhr?

ces-kiekeberg Besucht uns doch am besten mit der ganzen Familie bei dieser wundervollen Konzertreihe. Viele interessante Musiker und Schauspieler werden den ganzen Tag lang ihre Kunst präsentieren. Ausserdem kann man in der Musikwerkstatt unterschiedliche Instrumente kennenlernen und mit den Künstlern in Kontakt treten.

Die Coolen ElbStreicher treten um 13 Uhr auf.

Das detaillierte Programm mit Lageplan könnt ihr hier als PDF downloaden.
Die Webseite des Freilichtmuseums: www.kiekeberg-museum.de.
Das Hamburger Abendblatt hat auch schon auf www.abendblatt.de über dieses Projekt berichtet.

Kulturkirche Altona:
Ein Konzert von Kindern für Kinder
So., 26.04.2015, 16 Uhr

ces-musik-macht-kinder-stark „Die Coolen Elbstreicher“ spielen ein Konzert für Kinder
Leitung: Gesa Riedel und Wolfgang Barth
mit Wolfgang Schlüter (Vibraphon), Boris Netsvetaev (Klavier) und Fabian Diederichs (Cello)

Adresse: Kulturkirche Altona, Bei der Johanniskirche 22, 22767 Hamburg

Eintritt: VVK: 12 € zzgl. Gebühren, AK: 14 € (erm. 10 €)
Telefonische Ticket-Hotline: +49 - (0)40 - 43 43 34
Email: buero@gemeinde-altona-ost.de

In Concert:
Die Coolen ElbStreicher und Gäste 2015
1. Februar 2015, 15 Uhr, Rolf Liebermann-Studio des NDR

ces-musik-macht-kinder-stark ces-musik-macht-kinder-stark

Lutz Marmor, der Intendant des NDR, hat sich angekündigt und wird das Grußwort sprechen.
Auch Yarred Dibaba, der beliebte Moderator, wird, wie schon 2010, durch das Konzert führen.
Unsere Gäste werden sein: Wolfgang Schlüter (Vibraphon) und Boris Netsvetaev (Piano), sowie Stefan Pintev (Violine und E-Geige) und Fabian Diederichs (Violoncello).
WIR FREUEN UNS SEHR UND KÖNNEN ES KAUM ERWARTEN!

Musik macht Kinder stark, warum?
22. Mai 2014, 19 Uhr

ces-musik-macht-kinder-stark Zu den menschenbildenden Kräften der Musik
Vortrag mit Musikbeispielen: Prof. Hans Erik Deckert (Aarhus, Dänemark)
Musik: Cellisten der Coolen ElbStreicher, u.a.

Rudolf Steiner Haus, Mittelweg 11-12, Eintritt frei

Benefizkonzerte 2013
Sa. 9. und So. 10.11.2013, jeweils 15 Uhr

ces-cool-2 In diesem Jahr präsentieren wir nicht nur ein neues Programm, sondern auch unsere erste DVD über unsere musikalische Arbeit mit dem Titel „Musik macht Kinder stark“. Mehr als ein Jahr haben die Regisseure Wolfgang Barth und Rainer Schmidt uns begleitet. Herausgekommen ist ein Film, der zeigt: Musik macht glücklich. Musik macht heiter. Musik bereichert. Aber Musik ist auch harte Arbeit. Die DVD gibt Einblicke, wie wir Programme einüben und auf die Bühne bringen. In 62 Minuten erlebt ihr wie wir mit berühmten Musikern wie dem Tingvall Trio, Joja Wendt oder Baiba Skride und anderen Hamburger Künstlern auf der Bühne stehen. Stars kommen zu Wort, unter anderem Udo Lindenberg, Dieter Zetsche Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Jörg Pilawa und erklären was Musik in ihrem Leben bedeutet und wie wichtig die Kreativität und Leidenschaft von jungen Menschen für die Gesellschaft ist.

Wir freuen uns über viele Gäste. Karten gibt es über den Karsten Jahnke Ticketshop, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und online unter
Karsten Jahnke Ticketshop

Und bitte empfiehlt unsere Konzerte weiter, denn wie immer sind die Erlöse aus den Konzerten für einem guten Zweck bestimmt.

Präsentation unserer DVD "Musik macht Kinder stark"
Ja, sie ist fertig!

Im November wird unsere DVD "Musik macht Kinder stark" im Rahmen der Benefizkonzerte im Rolf Liebermann-Studio des NDR vorgestellt. Wir freuen uns sehr, dass wieder tolle Künstler, wie Stefan Pintev, sowie Henning Kothe mit an Bord sein werden.
Den Moderatoren, Julia Westlake und Ingo Zamperoni muss es in den letzten Jahren bei uns sehr gefallen haben, denn sie moderieren auch dieses Jahr wieder unsere Benefizkonzerte.

Cool trifft COOL!

Die Coolen ElbStreicher hatten die große Ehre von Udo Lindenberg eingeladen worden zu sein, um bei seiner MTV unplugged-Produktion mitzuwirken. Es entstand eine herzzereissende Version von "Wozu sind Kriege da"!